Beschreibung
Funga Alafia
Ashe Ashe (Ashay Ashay)
Ein Friedens- und Willkommenslied für Kinder und Erwachsene
Quelle:
„Musik ist Heimat“ – Mit Kinderliedern aus aller Welt ein Zuhause schaffen.
Ökotopia Verlag 2018
Notenblatt mit Gesangsnoten, Gitarren-Akkorden und Begleitung, Noten + Tabulatur.
Text in Deutsch, Englisch, Arabisch, Amharisch (Äthiopien) und Tigriñia (Eritrea und Äthiopien)
Funga Alafia
Funga Alafia ist ein in den USA und mittlerweile auch in Europa sehr bekanntes „afrikanisches“ Lied, über dessen Geschichte sich viele Legenden ranken. Es wird unterschiedlichen westafrikanischen Ländern und Völkern zugeordnet und meist als traditionelles Willkommenslied der Yoruba aus Nigeria beschrieben.
Funga, es müsste eigentlich Fanga heißen, ist ein traditioneller Rhythmus und Tanz aus Liberia, und war schon in der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in den afroamerikanischen Musik- und Tanzensembles der USA beliebt. Das heute bekannte „Funga Alafia“ ist ein kurzer Gesang (Chant), der vom afroamerikanerikanischen Perkussionisten und Tänzer LaRocque Bey Ende der Fünzigerjahre des letzten Jahrhunderts zu der Fanga Musik gesungen wurde.
Der Text ist als Ganzes keiner afrikanischen Sprache zuzuordnen. Er wurde nach klangästethischen Gesichtspunkten zusammengefügt, vor allem weil er für amerikanische Ohren schön und „afrikanisch“ klingt. Seit den Sechzigerjahren wurde das Wort „Alafia“ in der Folge zu einem bekannten Gruß vieler Afroamerikaner.
Der englische Text und auch die deutschen Textierungen sind keine Übersetzungen und geben dem Lied den Begrüßungscharakter für den es bei uns bekannt ist.
Da es also keinen Originaltext mit eindeutiger Bedeutung gibt, sind alle Textierungen und Bewegungsspiele nachträglich zu „Funga Alafia“ ausgedacht worden. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie eine Melodie ein Eigenleben entwickelte und zum internationalen Kinderlied wurde.
Funga Alafia kann mit kleinen Kindern a-capella, als Call Response Lied mit einfachen Bewegungen gesungen und gespielt werden. Es eignet sich aber ebenso für ein Chorarrangement, für ein Lied mit Gitarrenbegleitung oder auch für eine rhythmische Begleitung mit mehreren Trommeln, bzw. Perkussionsinstrumenten.