Ihr Hirten so tretet doch ein doch ein
 Sinterclaas
 Das Dampfschiff
 Ruprecht, Ruprecht
 Ich sah drei Schiffe auf dem Meer
 Huronen
 Im Wintermond
 13 Nikoläuse
  Ging ich über Land und Meer
 Tonttuja
 Die Nacht der Weihnachtswichtel
 Die Weihnachtskatze
 Juerga Gitana
 Die Geschichte vom Weihnachtsstern
 Herbergssuche
 Weihnachten im Orient
 In Äthiopien
 Melkam Genna
 Das Volk der Aramäer
 Ho ro'em b-Ofartho
 Die Lichterkönigin
 Santa Lucia
 Die drei Könige
 Tan Tan
 Der Marsch der Könige
 Die Spinnen und der Weihnachtsbaum
 Go, tell It on the Mountain
 Kerze und Kartenspiel
 Weihnachtsstern
 Lied der Hirten
 Frohe Weihnacht
 Atuletea Amani

Längst nicht überall auf der Welt wird Weihnachten so besinnlich gefeiert wie in Deutschland. Beim Karibuni -Weihnachts-Mitmachkonzert darf getanzt, gehüpft und kräftig mitgesungen werden. Lieder aus Island, Finnland, England, Afrika, sogar ein indianisches Weihnachtslied und Lieder aus der arktischen Heimat der Inuit, die früher „Eskimos“ genannt wurden, sorgen für eine fröhliche Veranstaltung in der Vorweihnachtszeit mitten im Winter.

Für das Mitmachkonzert „Santa, Sinter, Joulupukki“ haben die Musiker viele Lieder aus der Weihnachtszeit in verschiedensten Ländern gesammelt.

Aber wie feiern die Kinder in anderen Ländern das Weihnachtsfest? Meist nicht so wie in Deutschland. Es ist ein wahres Fest, eben ein Geburtstag.. Und so singen die Kinder, spielen und tanzen oft gemeinsam um den Weihnachtsbaum. Geschenke gibt es auch, doch ganz oft nicht am Heiligen Abend.

https://karibuni-online.de/wp-content/uploads/2016/08/Santa-Sinter-Joulupuuki-1024x533.jpg
https://karibuni-online.de/wp-content/uploads/2016/08/Karibuni-Santa-Sinter-Joulupuuki-internationales-Weihnachtskonzert-2-1024x718.jpg
https://karibuni-online.de/wp-content/uploads/2016/08/Fara-Santa-Sinter-1024x768.jpg

Unsere kleine vorweihnachtliche Weltreise führt uns zu den 13 Nikoläusen nach Island, in die Niederlande, wo Sinterclaas mit seinem Dampfschiff aus Spanien kommend an Land geht, um den Kindern Geschenke zu bringen. Wir besuchen die Weihnachtswichtel in Finnland, die Kinder in Afrika, wo zur Weihnachtszeit garantiert kein Schnee liegt, die Inuit-Kinder, bei denen nicht nur in der Weihnachtszeit garantiert jede Menge Schnee liegt, die Kinder in England, ja sogar ein Weihnachtslied der Huronen-Indianer aus Kanada ist Bestandteil dieses Programms von Karibuni. Die Kinder singen Lieder aus verschiedenen afrikanischen Ländern; sie lernen ein Friedenslied aus der Elfenbeinküste; heulen wie die Hyänen in Äthiopien; spielen wie die Kinder in Tansania; toben ausgelassen zur „Karibuni“-Version des westafrikanischen Liedes „Waka Waka“.

„Santa, Sinter, Joulupukki“ ist ein lebendiges Mitmachkonzert, bei dem die Kinder nicht nur andächtig auf ihrem Stuhl hocken, sondern selbst singen, tanzen und spielen.

Die meisten Lieder dieses besonderen Weihnachtskonzertes werden zweisprachig gesungen, in der Originalsprache und in der deutschen Übertragung. So verstehen die Kinder die Inhalte der Lieder und können ohne Probleme sofort mitsingen.

[su_highlight background=“#ffff“ color=“#841a11″]

Es war im kalten Wintermond, als der große Fluss zufror,

Da sandte Gitchi Manitou uns einen Engelchor.

Ihr Licht, das schien in dunkler Nacht so hell,

Dass jeder Mensch erwacht.

Jesus wurd heut Nacht geborn, heute Nacht geborn.
[/su_highlight]

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner preloader