1997 erschien die erste CD von Pit Budde und Josephine Kronfli mit dem Titel „Karibuni Watoto“ – Kinderlieder aus Afrika. Ein neues musikalisches Genre und ein neuer Begriff wurde aus der Taufe gehoben: „Weltmusik für Kinder“.
Die Resonanz auf den Tonträger war ausgesprochen positiv und ermutigend. So gründeten die beiden 1998 die Gruppe KARIBUNI um die Lieder und Tänze der CD auf die Bühne, in die Schulen, in Kindergärten, auf Kinderfeste und Festivals zu bringen. Es folgte noch im gleichen Jahr die Medien-Box „Fliegende Feder“, mit einer CD und einem pädagogischen Buch zum Thema Indianer.
Seit diesen Tagen hat KARIBUNI unzählige Mitmachkonzerte absolviert: von Mölln bis München, von Köln bis Magdeburg, von Münster bis Addis Abeba, auf dem Weltkindertag des WDR, beim Hessentag des HR, beim Folkfestival in Rudolstadt, von der TV Live-Sendung bis zum Kindergartenfest.
KARIBUNI ist eine international besetzte Musikgruppe. Markenzeichen der Gruppe ist ihre Mehrsprachigkeit. Die meisten Lieder werden in der Originalsprache und einer deutschen Übertragung gesungen. Den „harte Kern“ bilden Josephine Kronfli und Pit Budde. Bei den verschiedenen CDs und Live-Programmen sind MusikerInnen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern beteiligt. Fara Diouf und Ben Diop aus dem Senegal, Carlos Mampuya aus Angola, Ahmet Bektasch aus der Türkei, Ivan de Oliveira aus Brasilien, Jorge de Santos Sousa aus Portugal, Franziska Urton und Klaus Jochmann aus Bochum gehören zum festen Musikerkreis des KARIBUNI Pools.
Vom Pro Folk Verband wurde KARIBUNI für die Arbeit mit Kindern und für Kinder ausgezeichnet; zwei KARIBUNI CDs erhielten den Preis der Deutschen Schallplattenkritik; die Gruppe wurde vom WDR, von UNICEF und dem Verband Deutscher Musikschulen ausgezeichnet.
Der Video Clip des KARIBUNI Friedensliedes „Selam, Shalom, Shlomo“ wurde bislang mehr als 470.000 mal bei youtube angesehen; die weltberühmte US-amerikanische Country Legende Willie Nelson hat im Sommer 2009 das Video des KARIBUNI Liedes „No Child Soldier“ auf der Homepage seines Friedens Institutes verewigt.
Seit 2010 hat KARIBUNI mehrere Tourneen für das NRW Kultursekretariat durch Grundschulen absolviert, führt musikpädagogische Workshops und Fortbildungen für LehrerInnen durch.
Bislang hat KARIBUNI 15 CDs mit Weltmusik für Kinder eingespielt, dazu haben Josephine Kronfli und Pit Budde 10 pädagogische Bücher zu „fremden“ Kulturen und Umwelthemen sowie etliche Artikel und Beiträge in Fachzeitschriften und Schulbüchern veröffentlicht.