Karibuni Leadsheets mit Noten, Tabulaturen und Gitarrenakkorden

Immer wieder werden Karibuni Kinderlieder aus aller Welt in der Schule oder im Kindergarten gesungen, nachgespielt, von anderen Musikern oder Gruppen gecovert, aufgenommen und veröffentlicht.

Für all diejenigen, die nicht alle Melodien, Akkorde, Texte oder gar Gitarren-Arrangements „raushören“ wollen veröffentlichen wir ab sofort regelmäßig Lead-Sheets von ausgesuchten Karibuni Liedern. Bei einigen dieser Lieder reicht das klassische Lead-Sheet mit Gesangsmelodie, Text und Akkorden für das nachspielen völlig aus. Bei anderen haben wir die Liedbegleitung auf der Gitarre notiert und als zusätzlichen Service in Tabulaturen geschrieben. Tabulaturen sind für alle interessant, die über keine oder wenige Notenkenntnisse verfügen. In diesem Schema werden die 6 Saiten der Gitarre abgebildet und Zahlen auf den Tabulatur-Linien zeigen an, in welchem Bund die Saite gegriffen wird. Die Rhythmisierung ergibt sich aus dem über der Tabulatur abgebildeten Notensystem.

Auch für die Noten lesenden Gitarristen ist das System interessant, zeigt es doch den präsisen Fingersatz an. Zur Ergänzung sei noch gesagt, dass bei manchen Liedern ein Kapodaster eingesetzt wird, der das Spielen in den verschiedenen Tonarten und Lagen erleichtert.

Karibuni Hits, wie das indianische Umweltlied Taino Tee , das Regenwald-Lied „ Der große, grüne Regenschirm “, das häufig in Schulen und Kindergärten nachgespielte KinderliedBarfuß im Gras, das tansanische Spiellied  „ Ukuti Wamnazi – Die Blätter der Palme “,  aber auch die ins deutsche übertragenene Karibuni-Version des bekannten afrikanischen Liedes „Waka Waka“, es heißt bei uns: Waka Waka, komm mit nach Afrika, haben wir bereits als Lead-Sheets mit Liedtext in der Originalsprache und auf Deutsch mit Noten, Tabulaturen und Gitarrenakkorden auf unserer Website veröffentlicht. Viele weitere Lieder werden ab sofort in regelmäßigen Abständen folgen.

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung und über Anregungen welche anderen Lieder besonders interessant als Leed-Sheets sein könnten. Ganz besonders freuen wir uns über Video Clips und Tonaufnahmen von Euren Interpretationen unserer Karibuni Lieder.

 

 

Facebook
Facebook
YOUTUBE
YOUTUBE
Twitter