Hörproben.

 Tadias, Lijotch?
 Karibuni Sunzonan
 Komm mit nach Afrika
 Nkosi Sikeleli Africa
 Afrika ist keine Wüste
 Mwana Mumbi
 Die Wiege der Menschheit
 I dadèn
 Sprichst Du Afrikanisch!
 Lijotsch
 Warum alle Geschichten Anansi gehören
 Nani aloni
 Ein Spiellied aus Sambia
 Piki Piki
 Wer allein isst, der stirbt allein
 Seni Seni
 Safari
 Anbessa heißt bei uns Löwe
 Kiula die Kröte
 Die Sklaverei
 Harambee
 Reichtum, Armut und Fairer Handel
 Der Samstag
 Bato Nyoso Balingaka
 Viele kleine Leute
 Musik aus Afrika
 Simama kaa
 Schildkröte und Leopard
 Sag, wann kommt der Papa?
 Eine Weisheit aus Tansania
 Shamaye
 Wenn Du sprechen kannst, kannst Du auch singen
 Tula Baba

 

Tadias! Kommt mit nach Afrika!

Lieder, Spiele, Tänze und Musik aus Afrika

Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen,
damit die eigene heller scheine!“
~ afrikanisches Sprichwort, Swahili

Musik hat im täglichen Leben der Menschen in Afrika eine herausragende Bedeutung. Zu jeder Zeit wird gesungen: auf dem Feld, in der Fabrik, auf der Straße und selbstverständlich bei Festen, Ritualen und Beerdigungen. Dabei steht die Musik traditionell nie für sich allein, sie gibt den Tanz- aber auch Arbeitsrhythmus vor, sie wiegt die Kinder in den Schlaf, sie erzählt Geschichten, ist voller Freude oder Trauer und fast immer mit Bewegung verbunden. Sehr oft sind die Kinder dabei, imitieren die Bewegungen der Erwachsenen und entwickeln früh ein ausgezeichnetes Rhythmus- und Körpergefühl. Es legt ihnen nicht „im Blut“, wie Europäer oft klischeehaft behaupten. Die Kinder nehmen einfach mehr teil am Leben der Erwachsenen und lernen Tanz und Musik wie Laufen und Sprechen.

Für die CD „Tadias! Kommt mit nach Afrika“ haben wir eine lebendige Mischung von Liedern aus verschiedenen afrikanischen Ländern und Kulturen ausgewählt. Es sind Call-Response- (Wechsel-)Gesänge, Spiellieder, Klatschspiele, Bewegungslieder, Lieder, die eine Geschichte erzählen oder in den Schlaf wiegen; sie stammen aus Marokko, Mali, Kenia, Nigeria, Äthiopien, dem Kongo, Angola, Tansania, Namibia und Südafrika.

Die Musik, von KARIBUNI gemeinsam mit afrikanischen Freunden gespielt und in der Originalsprache und der deutschen Übertragung gesungen, setzt die Kinder in Bewegung, fordert sie auf, selbst zu singen und zu tanzen. Das Resultat: Lebensfreude pur!

Zu hören sind verschiedene afrikanische Trommeln wie Ngoma, Djembe, Blekete…, Gitarre, Lipenga, Daumenklavier, Flöten, Akkordeon, Krar, Musikbogen und vieles mehr.

Begleitet werden die Lieder durch Moderationen sowie afrikanische Weisheiten und Geschichten.


Kundenrezensionen.

Karibuni hat hier wunderbare Musik vereint und geschaffen, bei der man sich auf eine Reise quer durch Afrika begibt. Die Lieder sind in den Landessprachen und auf Deutsch. Man erfährt viele interessante Dinge über die vielen verschiedenen Kulturen auf dem faszinierenden Kontinent Afrika. Ich habe diese CD an viele Kinder verschenkt und es war immer ein voller Erfolg. Kinder singen mit und lernen auch noch gleichzeitig mit viel Spaß die vielen verschiedenen Lieder, Länder und Kulturen Afrikas kennen. Aber auch Erwachsene haben ihren Spaß daran und erfahren ein paar neue Seiten Afrikas! Ich kann diese CD wärmstens empfehlen. Die Band besteht aus grandiosen Musikern und macht tolle Musik!

Amazon Kundenrezensionen

Eine wunderschön instrumentierte CD mit modernen und authentischen Klängen und Liedern aus verschiedenen Kulturen und Ländern Afrikas. Gesungen wird in den Originalsprachen und auf Deutsch. So können Kinder und Erwachsene die Lieder verstehen und leicht mitsingen. Zwischen den Liedern sind Moderationen über und Märchen aus Afrika zu hören. 60 Minuten Hörgenuss und absolut nicht nur für Kinder. Wer die CD einmal komplett gehört hat, der weiß eine Menge über unseren Nachbar-Kontinent. Kein Wunder, die CD hat den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten!

Amazon Kundenrezensionen

Die CD „Tadias! Kommt mit nach Afrika“ ist eine gelungene Mischung aus afrikanischer Musik und Geschichten aus verschiedenen Ländern des in Europa vielfach unbekannten Kontinents. Insgesamt sind 35 verschiedene Titel auf der CD, wobei sich stets eine Geschichte und ein Musikstück abwechseln. Positiv herauszustellen ist das beigefügte Booklet, in dem sämtliche Musikstücke im Wortlaut abgedruckt sind.

Die CD kann primär als Begleit-CD zum gleichnamigen Buch angesehen werden, da in ihr sämtliche Musikstücke aufgenommen worden sind, die auch dort zu finden sind. Aber auch wer nur die CD käuft wird nicht enttäuscht werden, da durch den beschrieben Wechsel von Geschichten und Musikstücken eine abwechslungsreiche Stunde geboten wird.

Amazon Kundenrezensionen
 
Facebook
Facebook
YOUTUBE
YOUTUBE
Twitter